Ein spannender Ausflug in die Vergangenheit: Die Sechstklässler erkunden den Archäologischen Park in Xanten

Die Schüler:innen der sechsten Klassen der MSM hatten am 11. Mai 2023 die aufregende Gelegenheit, den Archäologischen Park in Xanten zu besuchen. Dieser historische Ort, der einst ein bedeutendes Römerlager war, bot den jungen Abenteurern eine einzigartige Erfahrung, bei der sie in die faszinierende Welt der Antike eintauchen konnten. Mit einer Mischung aus Begeisterung und Neugierde erkundeten die Schüler:innen die beeindruckenden Überreste der Vergangenheit und sammelten wertvolle Eindrücke.

Der Archäologische Park in Xanten, auch bekannt als „APX“, ist eine bemerkenswerte Rekonstruktion eines römischen Militärlagers, das einst Teil des römischen Imperiums war. Er ist eine der größten archäologischen Freilichtanlagen in Deutschland und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Das Gelände erstreckt sich über eine Fläche von über 70 Hektar und beherbergt beeindruckende Gebäude, Rekonstruktionen und Ausgrabungsstätten.

Unter fachkundiger Führung tauchten die Schüler:innen im APX in die Geschichte ein und erhielten einen faszinierenden Einblick in das Leben der Römer vor über 2.000 Jahren. Von den Überresten der antiken Thermen bis hin zu den rekonstruierten Gebäuden wie dem Amphitheater und dem Hafentempel bot der Park den Schüler:innen eine Vielzahl von Erkundungsmöglichkeiten. Für sportliche Abwechslung sorgte ein großer Abenteuerspielplatz.Für die Sechstklässler war der Ausflug in den Archäologischen Park in Xanten sicher ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten im Museum sogar am eigenen Leib das Gewicht von Gladiatorenhelmen ausprobieren! Die direkte Berührung mit der Vergangenheit ließ die Geschichte lebendig werden und die Schüler:innen kehrten mit einem Rucksack voller neuer Erkenntnisse, Eindrücke und Erinnerungen in die Schule zurück.

Fazit: Der Besuch im Archäologischen Park in Xanten war zweifellos ein Höhepunkt für die sechsten Klassen der MSM.

Text und Fotos: Fabian Heyers

Kommentare sind nicht erlaubt.