Geschichte-Grundkurs besucht Steinwache in Dortmund

Der Grundkurs des Faches Geschichte aus der Q2 besuchte mit seinem Fachlehrer Marius Jakobus am 9. Februar die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund. Im ehemaligen Gestapo-Gefängnis setzten sich die Schüler:innen mit der Geschichte der Verfolgung von Minderheiten und Andersdenkenden in Dortmund und dem Ruhrgebiet auseinander.

Auf dem Rundgang erfuhren sie, wie die Nationalsozialisten bereits vor der Machtübernahme in Dortmund und Umgebung agierten. Anschließend wurde in der Ausstellung dargestellt, wie die Nazis ihre Herrschaft etablierten und mit der systematischen Verfolgung begannen. Im Rahmen der Ausstellung konnten auch rekonstruierten Häftlingszellen sowie erhaltene Inschriften der Inhaftierten besichtigt werden.

An den rund zweistündigen Aufenthalt in der Steinwache schloss sich dann noch ein historischer Stadtrundgang unter der Leitung ihres Kurslehrers durch die ehemalige freie Reichs- und Hansestadt Dortmund an. Dabei wurden einerseits historische bedeutsame Orte der Dortmunder Stadtgeschichte des Mittelalters und der Gegenwart kenngelernt, andererseits auch Orte des Erinnernd an die Verbrechen der Nationalsozialisten besucht.

Text und Fotos: Marius Jakobus

Kommentare sind nicht erlaubt.