Stolpersteinverlegung für Edmund und Moritz Schnitzer

Text und Fotos: Marius Jakobus

Am heutigen Montag, den 5.Juni wurden die zwei Stolpersteine für Edmund und Moritz Schnitzer auf dem Alten Markt in Wattenscheid verlegt. Im Beisein von den Stolpersteinpat:innen aus dem 10.Jahrgang verlegte Gunter Demnig um 9 Uhr die beiden Steine. Somit endet eine einjährige Recherche der Schüler:innen zum Schicksal der beiden ältesten Söhne der Familie Schnitzer, die im Gegensatz zu den anderen Familienmitgliedern den Holocaust überlebten.

Die Recherche hatte die Schüler:innen der AG-Stolpersteine unter anderem in die Archive nach Bochum und Münster geführt. Zudem setzten sie sich intensiv mit der Lebensgeschichte der Familie Schnitzer auseinander. Bereits am letzten Donnerstag hatten die Schüler:innen ihre Forschungsergebnisse im Stadtarchiv Bochum vorgestellt.

Folgende Schüler:innen haben in diesem Schuljahr als Stolpersteinpat:innen teilgenommen:

Ruveyda Akgül

Ceyda Alkan

Joseph Asubonteng

Christopher Acheampong

Lina Bernstein

Helena Göhler

Gianna Hewig

Anna-Lena Makowski

Simon Neukämper

Amelie Schlingermann

Kimberly Schöps

Jana Vorkötter

Leni Waßmuth

Selin Yilmaz

Auch im kommenden Schuljahr nimmt unsere Schule wieder an verschiedenen Veranstaltungen und Projekten zum Erinnern und Gedenken teil.

Zur Präsentation aus dem Stadtarchiv

Kommentare sind nicht erlaubt.