SV der MSM besuchte Berlin

Am Wochenende des 21.10.2022 wurde die Schüler:innenvertretung der MSM in den Bundestag nach Berlin eingeladen.

Frühmorgens um 6 Uhr traten die 12 Schüler:innen und ihre drei SV-Lehrer:innen die Reise an. Dafür ging es um halb 7 Uhr morgens mit dem ICE nach Berlin, wo sie nach einer ca. vierstündigen Fahrt ankamen. Nach einer kurzen Orientierungspause und dem Kauf der S-Bahn Tickets ging es vom Hauptbahnhof nach Pankow ins Hotel. Dort wurde eingecheckt, die Taschen abgestellt und sich ein wenig frisch
gemacht. Anschließend besuchten die Schüler:innen mit den Lehrkräften das Brandenburger Tor und den Bundestag. Die SV führte dort ein 45-minütiges Gespräch mit dem Wattenscheider Bundestagsabgeordneten Max Lucks. Er ist seit 2017 ein Parteimitglied der Grünen, von 2017 bis 2019 war er Sprecher der Grünen Jugend, und 2021 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt. Nach dem Gespräch wurde die Gruppe zum Essen in die Mensa des Bundestags eingeladen. Danach wurde das Reichstagsgebäude von innen besichtigt. Nach dem Rundgang sind die meisten Schüler:innen dann in das Hotel zurückgefahren und haben ihre Freizeit in Berlin genossen.

Am nächsten Tag begann dann die inhaltliche Arbeit der SV. Es wurden die bisherigen Aktivitäten und die Zukunftspläne der SV besprochen und in Gruppen dazu gearbeitet. Anschließend besichtigte man noch weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin und erreichte nach der Rückfahrt um 23 Uhr wieder Bochum.

Text: Hamza Ismail

Fotos: Andrea Kleffmann

Kommentare sind nicht erlaubt.