WP-Schüler:innen des 9. Jahrgangs besuchten die türkische Metropole Istanbul

Die malerischen Landschaften, das Rauschen des Meeres und die Musik auf den Straßen, die köstlichen Spezialitäten, die aufregenden Gerüche, die tanzenden und gut gelaunten Menschen und die reiche, vielseitige Kultur lassen einen die schlaflosen Nächte und die Erschöpfung völlig vergessen. Diese Stadt erweckt die Neugier und schenkt Energie, um weitere Ecken und Geheimnisse zu entdecken, die man noch nicht gesehen und mit allen Sinnen erlebt hat.

Der diesjährige 9. Jahrgang unserer Schule hatte die Ehre, als erster WP-Türkischkurs eine Kursfahrt in Begleitung von Yavuz Kılıç, İsmail Atak und Feyza Bahadır nach Istanbul zu unternehmen. 

Das Miteinander in unserer Gruppe war sehr harmonisch und wir wünschen uns, dass sich diese wunderbare gemeinschaftliche Zusammenkunft auch bei der nächsten Fahrt fortsetzt.

Während unserer Reise hatten wir nicht nur die Möglichkeit, an kulturellen und historischen Ereignissen teilzunehmen, sondern auch viel dazuzulernen und ein einmaliges Erlebnis zu erfahren. 

Am Dienstag besuchten wir einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Wir bestaunten den prächtigen Dolmabahçe-Palast, eine beeindruckende Residenz aus dem 19. Jahrhundert, die für ihre schöne Architektur und Innenausstattung bekannt ist. Anschließend erkundeten wir den Miniaturk-Park, wo wir eine faszinierende Sammlung von Miniaturmodellen türkischer Bauwerke bewundern konnten. Unsere Tour führte uns auch zu Pierre Loti, einem beliebten Aussichtspunkt, der einen spektakulären Blick auf die Stadt und das Goldene Horn bietet. Den Tag beendeten wir mit einem Besuch der Eyüp-Sultan-Moschee, einer wichtigen religiösen Gebetsstätte in Istanbul, die für ihre historische Bedeutung und ihre prächtige Architektur bekannt ist.

Am Mittwoch fuhren wir mit der Fähre nach Büyükada, die größte der Prinzeninseln. Mit gemieteten Fahrrädern erkundeten wir die 5,4 km² große Insel und genossen ihre malerische Schönheit. Ein Höhepunkt war der Besuch des griechisch-orthodoxen Aya-Yorgi-Klosters auf dem 203 Meter hohen Yücetepe, von dem wir eine atemberaubende Aussicht auf das Marmarameer und die asiatische Seite Istanbuls hatten. Wir hatten auch die Möglichkeit, historische Sehenswürdigkeiten wie das griechische Waisenhaus Reşat Nuris und die Izzet-Paşa-Villa zu besichtigen.

Auch der Donnerstag startete mit weiteren spannenden Plänen. Wir besuchten zuerst den Topkapı-Palast; eine beeindruckende historische Residenz der osmanischen Sultane. Der Palast, der sich über eine große Fläche erstreckt, beherbergt prächtige Höfe, prunkvolle Gemächer, lehrreiche Museen und eine beeindruckende Sammlung von Schätzen aus verschiedenen Epochen. Nach dem Besuch des Palastes begaben wir uns zur Yerebatan-Zisterne, einem unterirdischen Wasserreservoir mit beeindruckenden Säulen und einem mysteriösen Ambiente. Wir spazierten zwischen den Säulen hindurch und ließen uns von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern.

Danach besichtigten wir zwei der berühmtesten Wahrzeichen Istanbuls: Die Hagia Sophia, ein architektonisches Meisterwerk aus dem 6. Jahrhundert, welches einst eine Kirche war und seit 1453 als Moschee fungiert. Das Gebäude besticht mit seiner beeindruckenden Kuppel, wunderschönen Mosaiken und einer faszinierenden Geschichte.

Direkt gegenüber der Hagia Sophia befindet sich die Blaue Moschee, offiziell als Sultan-Ahmed-Moschee bekannt. Sie ist für ihre beeindruckende Architektur, die sechs Minarette und die dekorativen blauen Kacheln in ihrem Inneren bekannt. Die Moschee ist ein bedeutender religiöser Ort und gleichzeitig ein architektonisches Juwel.

Nachdem wir den Tag mit dem Besuch des Kapalı Çarşı, des Großen Basars, abrundeten, belohnten wir uns mit einer der beliebtesten Spezialität Istanbuls; frischen Fisch-Sandwiches. 

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen und wir traten unsere Heimreise vom neuen Flughafen an. Unsere Reise führte uns zu einer Vielzahl von magischen Sehenswürdigkeiten, darunter historischen Moscheen, prächtigen Paläste, beeindruckenden Kirchen, Synagogen und atemberaubenden Landschaften, welche uns unvergessliche Erfahrungen schenkten. Wir haben nicht nur historische Stätten besucht, sondern auch die Vielfalt der Kultur, das lebendige Treiben der Stadt und die Gastfreundschaft der Menschen erlebt. Istanbul hat uns mit seiner Schönheit, seinem Charme und seiner Geschichte verzaubert, und wir kehren mit vielen wertvollen Erinnerungen zurück.

Text: Nisa Aydoğan & Enise Saray

Fotos und Video: İsmail Atak & Yavuz Kılıç

Kommentare sind nicht erlaubt.