SCHULLEBEN – SCHWERPUNKT
MINT
MINT ist die Abkürzung für:
- Mathematik
- Informatik
- Naturwissenschaften
- Technik
Ziele des MINT-Unterrichts
SchülerInnen, die bei Eintritt in unsere Schule auf Wunsch und bei gleichzeitiger Eignung dem Schwerpunkt MINT zugeordnet werden, haben zusätzlich zu den regulären Unterrichtsfächern Mathematik, Naturwissenschaften und Arbeitslehre das Fach MINT.
Der MINT-Schwerpunktunterricht bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, im unbenoteten Raum ein Interesse an MINT-Zusammenhängen zu entdecken und zu vertiefen.
SchülerInnen, die dem Schwerpunktunterricht MINT zugeordnet sind, fällt es während ihrer gesamten Schullaufbahn leichter, in den naturwissenschaftlichen Fächern befriedigende bis herausragende Leistungen zu erbringen. Dies ist u.a. auch im Hinblick auf das ab dem 9. Schuljahr differenzierte Fach Chemie interessant und wichtig.
Selbstständiges Lernen
Die Leistungsbereitschaft und Freude am Fach MINT fördern und gewährleisten wir dadurch, dass der Unterricht handlungsorientiert und auf lebensnahe Problemstellungen ausgerichtet ist.
So folgen MINT-SchülerInnen nicht nur dem LehrerInnen-Experiment, sondern führen vor allem – natürlich unter Anleitung und Aufsicht – eigene Experimente und Untersuchungen durch. Darüber hinaus stellen sie eigenständig
Hypothesen auf und gehen induktiv und deduktiv Forschungsgegenständen und -fragestellungen nach und entwickeln sie weiter.
So machen die MINT-SchülerInnen die Erfahrung, dass das eigene Nachdenken, das analytische Vorgehen, der Wissensdurst und die Neugier Erkenntnis und Freude erbringen. Von dieser positiven Lernhaltung und damit Lebenseinstellung profitieren nicht nur MINT-nahe Fächer wie Physik, Chemie, Mathematik, Informatik oder Arbeitslehre.
Für das Leben lernen
Ab dem siebten Schuljahr gibt es im MINT-Unterricht Projektkurse. Hier ist der Unterricht ganz und gar auf Sachverhalte gerichtet, die ergebnisorientiert sind und konkrete Früchte tragen sollen. Bei der Hege unserer Schulbienen, dem Bau von Robotern oder etwa dem Entwurf von anwenderfreundlichen Programmen wenden die SchülerInnen ihre gewonnenen Kenntnisse an, stärken sie, bauen darauf auf und erweitern sie.
Wettbewerbe & Co.
Die SchülerInnen werden ihre Schullaufbahn hindurch begleitet und dazu ermuntert, ihre Aktivitäten im MINT-Bereich aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen. Sie werden gezielt auf Wettbewerbe, SchülerInnenprojekte und ähnliche Aktivitäten angesprochen, bei einer Teilnahme unterstützt und positiv in ihrer Arbeit bestärkt.
Insbesondere im Hinblick auf die Ausbildungsfähigkeit und den eventuellen Übergang in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule bietet der MINT-Schwerpunkt allen SchülerInnen die Möglichkeit, wichtige fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben und so auf ihrem weiteren Lebensweg – insbesondere in einem MINT-Beruf – erfolgreich zu sein.
Die MSM ist MINT-Schule.nrw
Am 28. Mai 2015 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW) und der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw) statt.
Wir freuen uns über Auszeichnung MINT-Schule NRW und über die Arbeit fruchtbare Arbeit im Netzwerk der MINT-Schulen in NRW!
Gedankt sei an dieser Stelle allen Unterstützern der MINT-Schule-Idee (intern wie extern), ohne die diese überwältigende Rückmeldung so nicht möglich gewesen wäre.
Gedankt sei auch allen Beteiligten, die in ihrer täglichen Arbeit dafür sorgen, MINT an der MSM
- kontinuierlich besser,
- stärker,
- schülerorientierter,
- vernetzter und
- praxisbezogener
zu machen.
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre
mit tollen Ideen, interessanten Projekten
und spannendem MINT-Unterricht!
Fabian Heyers
damaliger MINT-Koordinator
Die damalige Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BWNRW, Dietmar Meder, der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule das Gütesiegel MINT SCHULE NRW.
Foto: BWNRW
Laudatio
Laudatio zur Rezertifizierung am 30.04.2024:
Die Maria Sibylla Merian-Gesamtschule hat mit der aktuellen Rezertifizierung erneut teilgenommen, um ihr starkes MINT-Engagement zu repräsentieren. (Sozialindex 3)
Die Jury konnte einstimmig beobachten, dass sowohl Schulleitung, MINT-Koordinator und Kollegium sowie Kooperationsunternehmen, Förderverein und Elternschaft an der gemeinsamen MINT-Förderung interessiert und mit ausgeprägtem Engagement dabei sind.
Der Schulschwerpunkt MINT und die intrinsische Motivation der MINT-Außendarstellung ist deutlich erkennbar. Dies belegen die gezeigte, sehr gut strukturierte Präsentation, die ausführlichen (Praxis-)Berichte der Anwesenden, Gespräche mit Schüler:innen und Lehrkräften sowie Schulverantwortlichen. Das gemeinschaftliche MINT-Gefühl ist deutlich spürbar.
Die Schüler:innen fühlen sich gut unterstützt und betreut, schätzen die gute MINT-Ausstattung der Schule sehr und beteiligen sich aktiv an den interessanten MINT-Projekten. Der positive Bericht belegt das Engagement der Lehrkräfte.
Die Maria Sibylla Merian-Gesamtschule ist sehr gut ausgestattet. Insgesamt wurden sieben neue NW-Räume geschaffen sowie weitere (technische) Neuanschaffungen realisiert. Der nächste Bau-Fokus liegt auf dem Schulgarten, der schon jetzt erste Fortschritte zeigt. Nach Fertigstellung soll dieser wieder für verschiedene MINT-Projekte und AGs genutzt werden.
Die Digitalisierung und das digitalisierte Lernen (iPad Klassen + WhiteBoards) werden in jeder möglichen Form gelebt und sind auch für die MINT-Bereiche das Grundprinzip. Auch gibt es einen Digitalisierungsbeauftragten, der regelmäßige Schulungen und Workshops für die Lehrkräfte anbietet und durchführt, um das Wissen rund um das digitale Arbeiten zu erweitern.
Um die Vielzahl bestehender MINT-Projekte sowie weitere Ideen realisieren zu können, wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein betrieben. Erhaltene Gelder fließen in neue MINT-Projekte oder bauliche Verbesserungen der Schule (Solaranlage auf dem Dach). 2
Die Schule ist sehr daran interessiert, Auszeichnungen (verdient) zu erhalten und den geforderten Ansprüchen daran nachhaltig standzuhalten. Neben dem MINT-Siegel wird der Schule das BISS-Siegel (Kooperation Uni Dortmund) verliehen, für das Siegel der Medienscouts befindet sich die Schule in der Bewerbungsphase.
Nicht unkommentiert soll überdies die wertvolle Arbeit der Berufsorientierung bleiben. Der Unternehmensvertreter berichtet von der erfolgreichen, engen und wertschätzenden Zusammenarbeit mit der Schule, insbesondere von der Zusammenarbeit mit dem BO-Lehrer, der sich stark für eine erfolgreiche Berufsorientierung der SuS einsetzt. In naher Zukunft wird es, in Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungslehrer der Schule, eine eigene Berufe-App geben.
Rundum blickt die Jury auf einen sehr positiven und ereignisreichen Besuch zurück.
Die Jury befürwortet die Rezertifizierung der Maria Sibylla Merian Gesamtschule, Bochum-Wattenscheid.
Zur alten Laudatio: hier
Ansprechpartner
sebastian.seiler[at]msm-wat.nrw.schule