Trotz Umbau der Chemieräume – an der MSM wird weiterhin experimentiert

Der seit Beginn des Schuljahres laufende Umbau der Chemieräume ist auch am Unterricht und an dessen Vorbereitung nicht spurlos vorbeigegangen. Nichtsdestotrotz ermöglichen es die engagierten Chemiekolleg:innen unserer Schule den Schüler:innen im Unterricht zu experimentieren. 

In dieser Woche destillierten die E- und G-Kurse der Jahrgangsstufe Alkohol, was den Prozess des Schnapsbrennens darstellte. Als Grundlage wurden dafür verschiedenste Früchte wie beispielsweise Himbeeren oder sogar eine Ananas von den Schüler:innen mitgebracht. 

Zuerst bauten sie unter Anleitung ihrer Chemielehrerinnen Diana Burz und Elena Ritschel die Versuchsapparatur. Anschließend wurde der Alkohol destilliert und zur Überprüfung abschließend die Flüssigkeit angezündet, um den Alkoholgehalt von mehr als 50 % nachweisen zu können. 

Den Schüler:innen war das Interesse und die Faszination dieses sehr anschaulichen Experiments deutlich anzusehen. Die Flüssigkeiten, inklusive des gebrannten Alkohols, wurden abschließend fachgerecht entsorgt. 

Trotz derzeit widriger Umstände schafft es die Fachschaft Chemie weiterhin einen spannenden, schülerorientierten und praktischen Unterricht zu gestalten. Die Vorfreude auf die Möglichkeiten in den neuen Chemieräumen steigt da natürlich immens.

Text und Fotos: Marius Jakobus

Kommentare sind nicht erlaubt.