„Für diese Schule habe ich gelebt!“ – Uli Sauter offiziell verabschiedet

Am 31. Januar wurde Uli Sauter als Schulleiter unserer Schule offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – nicht jedoch ohne eine angemessene Abschiedsfeier mit Schüler:innen, Kolleg:innen, Eltern, Schulbediensteten und Weggefährten.

Die Verabschiedung startete in der ersten großen Pause mit einer großen Aktion der Schüler:innen, bei welcher jede Klasse zur Verabschiedung einen Luftballon für Uli Sauter steigen ließ. Anschließend verabschiedeten sich viele Schüler:innen persönlich von „Herrn Sauter“. Bereits an dieser Stelle wurde das herzliche und vertrauensvolle Verhältnis, welches Uli Sauter zu den Schüler:innen pflegte, deutlich, da das Händeschütteln schier kein Ende zu nehmen schien. Auch seine Housekeeper und die Sportkurse, insbesondere die Q2, nutzten nochmal die Gelegenheit, sich von „ihrem Uli“ zu verabschieden.

Anschließend organisierte die Fachschaft Sport den Programmpunkt „Schlag den Sauter“, bei dem unter der Moderation von Sebastian Seiler fünf Schüler:innen gegen ihren ehemaligen Schulleiter in fünf Disziplinen antreten durften. Während Viniththan und Davud aus der Q2 ihre Matches gegen Uli gewannen, holte sich Sauter die Punkte in den anderen drei Disziplinen gegen Josefine aus der Q2, Lily aus der EF und Enes aus der 9f. Dabei wird es vor allem beim „Putten“ – es heißt nicht Minigolf! – spannend, als Enes und Uli bis zur dritten und letzten Bahn punktmäßig gleichauf lagen. Mit zwei Schlägen sicherte sich Uli dann aber den so wichtigen Sieg, denn alternativ hätte er als bekennender BVB-Fan einen Fanschal des Ortsnachbarn aus Gelsenkirchen – dem FC Schalke – tragen müssen.

Vor der offiziellen Verabschiedung gab es dann für die Gäste Currywurst mit Pommes vom Grubenwagen sowie Kuchen, den die Eltern der MSM servierten, und Getränke, welche die Schüler:innen der Q2 ausschenkten. Danach folgte die Verabschiedung des Sport-, Pädagogik-, und Geschichtslehrers in der Mensa.

Durch die offizielle Verabschiedung von Uli Sauter – mit vielen ehemaligen und aktuellen Wegbegleitern – führte Uli Pieper auf eine sehr charmante Art und Weise. Sie startete in der Mensa mit Grußworten der Schulleitung durch Matthias Reichert. Reichert betonte vor allem Ulis Verdienste für unsere Schule in den 14 Jahren, die er an unserer Schule tätig war. Anschließend verabschiedete Marius Jakobus Uli Sauter mit den Grußworten des Kollegiums und des Lehrerrates. Er stellte vor allem Ulis herzliches und offenes Verhältnis zum Kollegium heraus, bei dem sich Kollegium und Schulleiter stets „auf Augenhöhe“ begegnet seien. Anschließend überreichte er dem scheidenden Schulleiter Geschenke des Kollegiums, wie z.B. ein Fotobuch, in welchem sich alle Jahrgangsteams verewigt hatten. Dann richtete die Elternvertreterin Kerstin Fröhlich Grußworte der Elternschaft an Uli, in welchen sie sich für die tolle Zusammenarbeit in den Gremien sowie die Wertschätzung der Elternarbeit vonseiten Ulis bedankte. Auch sie überreichte Uli Geschenke der Eltern.

Anschließend richtete unser zuständiger Dezernent Herr Budde Abschiedsworte an Uli Sauter und übergab ihm seine Entlassungsurkunde. Er dankte ihm für seine Dienste und lobte vor allem Ulis Einsatz für seine Schüler:innenschaft. Serdar Yüksel bestärkte dies in seiner Rede und verwies vor allem auch auf Ulis Pragmatismus und Einsatz während der Corona-Zeit, in welcher er bis spät abends am Telefon mit Yüksel an Lösungen für den Umgang mit den neuen Erlassen tüftelte. Anschließend verabschiedeten sich „seine Schüler“ von „ihrem Uli“ mit einem kleinen Theaterstück, in welchem sie Ulis Einsatz für die Housekeeper würdigten. Herr Michel betonte in seinen Grußworten Ulis Rolle als Visionär für die Weiterentwicklung des Sportunterrichts durch die Etablierung des Bereiches „Gleiten, Fahren, Rollen“ im Kernlehrplan des Faches Sport.

Danach durfte Uli Sauter das Wort an alle Anwesenden richten. Der gebürtige Plettenberger – „Ich bin Plettenberger!“ – blickte auf seine 36 Dienstjahre zurück. Er schaute auf seine Schulzeit, in der der Wunsch Sportlehrer zu werden reifte, seine Studienzeit in Bonn, sein Referendariat, seine erste Stelle in Lüdenscheid – der ehemalige Hausmeister Jürgen Meyer war sogar extra mit seiner Frau Ela angereist – seine Stellen in Dortmund und seine Zeit an der MSM zurück. Anschließend bedankte er sich bei den anwesenden Gästen – und insbesondere bei seiner Frau Anne – für ihre Unterstützung in seiner Laufbahn. Er schloss seine Rede mit den Worten:„Die MSM war meine Schule. Für diese Schule habe ich gelebt. Glück Auf!“ ab. Danach wurde es nochmal emotional, als sich alle Gäste erhoben und gemeinsam das Steigerlied sangen.

Uli Sauter hat für den Ruhestand aber schon klare Pläne – es zieht ihn mit seiner Frau Anne nach Zeltingen-Rachtig an die Mosel, wo die beiden in Annes Geburtshaus Ferienwohnungen und Gästezimmer vermieten. Zudem wird er als Guide Wander- und Radtouren durch die Weinberge der Mosel anbieten. Auch erste Winzer sollen bereits nach Ulis Arbeitskraft und Tatendrang angefragt haben.

Mach’s gut Uli – die bist an deiner MSM jederzeit herzlich willkommen!

Uli Sauter und seine Schulleitung

Kommentare sind nicht erlaubt.