Gedenkvideo der Friedenskirche greift Stolpersteinrecherchen der MSM auf

Anlässlich des 79. Jahrestags der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 veröffentlichte die Friedenskirche Wattenscheid ein Gedenkvideo, in welchem die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten sowie die Jüdinnen und Juden aus Wattenscheid dokumentiert wird. In die Recherche wurden auch die Ergebnisse und Forschungen der Stolpersteinkurse unserer Schule miteinbezogen.

Link zum Video: Stolpergedanken zum 27. Januar 2024

Jüdinnen und Juden prägten seit dem 15.Jahrhundert das gemeinschaftliche Zusammenleben in Wattenscheid. Sie waren Kaufleute, Lehrer, Stadträte, Nachbarn und Freunde. Der Holocaust löschte die damalige jüdische Gemeinde in Wattenscheid fast vollständig aus. In Erinnerung an diese Gemeinde soll im Mai die 12. Stele des Stelenwegs „Jüdisches Leben in Bochum und Wattenscheid“ eingeweiht werden, an welcher zwei EF-Kurse des Fachs Geschichte mitgearbeitet haben.

Die Ereignisse vor 80 Jahren sollen uns auch heute noch daran erinnern, wie wichtig es ist, für Demokratie, Menschenrechte und Freiheit aufzustehen. Die Maria Sibylla Merian-Gesamtschule steht für Toleranz, Weltoffenheit sowie ein demokratisches und respektvolles Miteinander.

Die Nationalsozialisten ermordeten insgesamt 6 Millionen Jüdinnen und Juden. Im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in Polen starben über 1 Million Menschen. (Foto: Marius Jakobus)

Categories:

Kommentare sind nicht erlaubt.