Erster Pädagogischer Tag des Schuljahres 2024/25 im Zeichen der Schulentwicklung

Der erste pädagogische Tag im Schuljahr 2024/25 stand im Zeichen der Schulentwicklung. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Fachschaftsarbeit und einer auf der projektorientierten Arbeit. Während viele Fachkonferenzen die Zeit nutzten, um die schulinternen Lehrpläne an die neuen Kernlehrpläne anzupassen oder neue (Medien-)kompetenzbezogene Impulse einzuarbeiten, arbeiteten viele Kollegiumsmitglieder in Arbeitsgruppen zu Schwerpunktthemen wie Medienkompetenz (DEISEL), Ankreuzzeugnissen, interkultureller Pädagogik (DKJS), richtigem Verhalten im Internet oder Konfliktcoaching. Hier haben neben den externen Fortbildenden auch Kolleginnen aus dem Kollegium die Arbeitsgruppen fortgebildet. Dabei schulten Tina Stadtfeld und Lisa Beckel die neuen Kollegiumsmitglieder sowie die Lehrenden des 5. Jahrgangs im Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Hannah Palagano leitete zwei Workshops zum Konzept des LoveStorms. Insgesamt war es für das Kollegium ein sehr arbeitsintensiver und ertragreicher Arbeitstag, von welchem die Schule und insbesondere die Unterrichtsqualität kurz und auch langfristig profitieren werden.

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