Viel Besuch und großes Interesse beim Tag der offenen Schule

Text: Marius Jakobus

Fotos: Fabian Heyers, Andrea Kleffmann, Ismail Atak, Sonja Schlange

Am Samstag, den 3. Dezember fand an unserer Schule der Tag der offenen Schule statt. Dabei waren alle Interessierten – ob jung oder alt – eingeladen, um an vielfältigen Angeboten und Aktionen unserer Schulgemeinschaft teilzunehmen.

Für alle interessierten Viertklässler wurde vom fünften Jahrgang Mitschauunterricht angeboten, wobei es unter anderem spannende Kahoot-Quizzes, aufregenden Mathefußball oder kreativen Philosophieunterricht zu sehen gab. Unsere Fünfer zeigten zudem den anderen Kindern und ihren Eltern auch den Umgang mit dem iPad im Gesellschaftslehreunterricht. Zusammen mit den angebotenen Schulführungen konnte so ein erster Einblick in die potenzielle neue Schule gewonnen werden. Dort lernte man dann beispielsweise auch noch die Sozialpädagogik, den Ankerplatz, die Mensa, das Berufsorientierungsbüro und den DaZ-Bereich der Schule kennen

Es stellten sich ebenso die Schwerpunkte unserer Schule mit den unterschiedlichsten Aktionen vor. In der Sporthalle konnte man mit der Lichtschranken-Messanlage sportliche Höchstleistungen auf die Millisekunde genau stoppen lassen oder dem Zirkus bei den spektakulären Aufführungen zuschauen. Im Forum präsentierten sich der Bili, KLuG und MINT-Schwerpunkt. In den Physikräumen wurden zudem spannende Experimente durchgeführt. Auch die Sprachen (Französisch, Italienisch und Türkisch) stellten sich mit vielen Mitmach-Aktionen vor. Die Schulleitungsmitglieder und Koordinatoren standen zudem im Forum den interessierten Eltern für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Auch die Organisation des Ganztags und der Förderverein gaben erste Einblicke in ihre Arbeit.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Kuchenverkauf der Q2, die zahlreichen Kuchen- und Getränkespenden aus der Eltern- und Schülerschaft sowie die Unterstützung durch den Förderverein.

Unsere Schule dankt auf diesem Wege alle Mitwirkenden für diesen gelungenen Tag. Das nächste Großereignis – die Projekttage zum 35-jährigen Schuljubiläum am 14. und 15. Dezember – wirft bereits seine Schatten voraus.

weitere Fotos folgen …

Kommentare sind nicht erlaubt.