Junge Talente an der MSM – Autorinnen und Schachspieler wurden geehrt

Text und Fotos: Anke Droste

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien wurden die Sieger:innen bei zwei schulweiten Wettbewerben feierlich geehrt. Schulleiterin Sabine Stanicki und Jurymitglied Hannes Jahr, Fachbereich Deutsch, übergaben den erfolgreichen Autor:innen und Schachsportler:innen Urkunden und Preise.

Ins Weltall, in die Zukunft und ins Regenbogenland
Jury prämiert junge Autor:innen

Zum vierten Mal fand der schulweite MSM-Schreibwettbewerb statt. Die Autor:innen schicken uns in die ferne Zukunft, in die Sahara oder auf ein Wildwasser, lassen uns die erste Liebe erfahren oder einen schmerzlichen Verlust. 

Diesmal lautete das Thema „unterwegs“. Es wurde in drei Abteilungen gewertet: 5.-7. Schuljahr, 8.-10. Schuljahr und die Schuljahre 11, 12 und 13. 

Den dritten Preis bei den „Kleinen“ bekam Louisa Brocke, den zweiten Preis teilten sich Lisa Sophie Adam und Hoda Karania. Alle drei besuchen die 5f. Den ersten Preis erhielt Madia Janine Gahmann aus dem siebten Jahrgang. Madia überzeugte die Jury mit einer episodenreichen Geschichte aus dem Weltraum, die von Erzähltechniken wie Prolog und Epilog, lebendige Dialogführung und innere Monologe lebt. Madia ist schon jetzt auf dem Weg zu einem eigenen Stil.

In den höheren Jahrgängen wurden in diesem Jahr ausschließlich erste Preise verliehen. In den Abteilungen 8, 9, 10 teilen sich zwei Schülerinnen den ersten Preis. Es sind Yara Lingner aus dem achten Jahrgang und Fabienne Wasmuth aus dem zehnten Jahrgang. Yara nimmt ihre Leser:innen mit auf eine abenteuerliche Flussfahrt. Fabienne, die demnächst unsere Oberstufe besuchen wird, überzeugte die Jury mit ihrer Schilderung einer inneren Reise, eine Geschichte über Verlust und Verarbeitung des Verlusts. 

Den ersten Preis in unserer Oberstufe erhält Berfe Demirtas. In ihrer Geschichte verliebt sich die Protagonistin auf einer Reise durch Italien. Wie im letzten Jahr überzeugt Berfe mit einem souveränen Einsatz von Erzähltechniken wie Perspektivwechsel, Rückblenden und inneren Monologen. 

Damen-Gambit, französische Verteidigung, Schachmatt!
Das dritte MSM-Schachturnier ist entschieden!

Ob Fünfer oder Dreizehner, elfjährig oder schon volljährig – in diesem Schuljahr war das Schachturnier der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule (MSM) erneut schulweit ausgeschrieben. 

Das Turnier fand jeweils während der 60-minütigen Mittagspausen in der MSM-Bibliothek statt. In der ersten Runde des Turniers wurden K.O.-Spiele ausgetragen. Diese Runde ist gnadenlos: Gewann man die Partie, kam man weiter, hatte man verloren, schied man aus. 

In den Finalspielen spielten drei Spieler um den Sieg. Hier spielte jeder gegen jeden und zwar so lange, bis die Platzierungen feststanden. Wie im letzten Jahr erkämpfte sich Adam Jawish aus dem sechsten Schuljahr den dritten Platz. Wir gratulieren Adam herzlich zu diesem tollen Erfolg! Auf den hervorragenden zweiten Platz spielte sich Al Hussein Nanaa aus dem neunten Schuljahr. Shamel Jawish, der im letzten Jahr den zweiten Platz in einem unglaublich spannenden und zähen Finale erreicht hatte, konnte sich in diesem Jahr gegen alle Kontrahent:innen durchsetzen. Er hat sich im zurückliegenden Jahr durch hartes Training noch einmal stark steigern können und ließ die Mitstreiter:innen souverän hinter sich. Wir gratulieren Shamel herzlich zu diesem meisterlichen Turniersieg!

Den Autor:innen und Schachsportler:innen wurden Urkunden und Geldpreise in Form von Einkaufsgutscheinen überreicht. Sabine Stanicki, unsere Schulleiterin, sprach das Grußwort und ermunterte zum Schluss die Preisträger:innen auch im nächsten Jahr an den Wettbewerben teilzunehmen. Zum MSM-Tag der offenen Tür soll der vierte Erzählband erscheinen, diesmal mit dem Titel „unterwegs“.

Die Schulgemeinde der MSM gratuliert den Gewinner:innen sehr herzlich! Wir hoffen, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder eine rege Beteiligung an den Wettbewerben gibt. 

Anke Droste, Organisation

von links nach rechts: Adam Jawish, Louisa Brocke, Fachbereichsleiter Deutsch Hannes Jahr, Berfe Demirtas, Hoda Karania, Yara Lingner, Lisa Sophie Adam, Fabienne Wasmuth, Schulleiterin Sabine Stanicki

Während des Schachturniers

Kommentare sind nicht erlaubt.