Erster Tag der offenen Schule 2022 nach drei Jahren Pause

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 fand nach dreijähriger Corona-Pause der erste Tag der offenen Schule in Präsenz statt. Dabei waren Schüler:innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte herzlich eingeladen, unsere Schule genauer kennenzulernen.

Während der Veranstaltung von 9 bis 13 Uhr gab es die Möglichkeit an vielen Informationsständen mit den Kolleg:innen in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Zudem boten die gut besuchten Schulführungen einen interessanten und sehr persönlichen Einblick in unsere Schule.

Es stellten sich unter anderem die Schwerpunkte unserer Schule vor, wobei am MINT-Stand von Sebastian Seiler ein selbstprogrammierter Roboter auf sich aufmerksam machte. Am Bili-Stand von Lisa Beckel stand sie gemeinsam mit der Schülerinnen des 10.Jahrgangs Rede und Antwort zu Fragen rund um die Inhalte und Fahrten des Bili-Schwerpunktes. Der Sport-Schwerpunkt, für welchen gerade parallel die FOSS-Tests laufen, wurde von Patrick Rohde betreut. Der künstlerisch-gestaltende Bereich präsentierte sich ebenfalls im Forum und zusätzlich mit Unterstützung der Abiturient:innen im Kunstraum.

Bei Lisa Cunz bekamen Interessierte einen Einblick in den Umgang mit Inklusionsschüler:innen. Das Ankerteam informierte ebenso wie die Sozialpädagoginnen über die pädagogische Arbeit. Fabian Heyers und Marius Jakobus stellten mit Unterstützung von Schüler:innen aus der 10b und 6b die iPad-Arbeit an unserer Schule vor. Zudem konnte man in den Naturwissenschaften in der Fächern Biologie, Chemie und Physik an vielfältigen und spannenden Experimenten teilnehmen.

Von Schülerseite aus wurden mit Unterstützung der betreuenden Kolleg:innen der Sanitätsdienst, der Zirkus und die Streitschlichtung präsentiert. Wer die Oberstufe anstrebt, konnte sich beim Oberstufenleiter Tobias Schneidersmann darüber informieren. Die Schulleitung stand ebenso wie die Elternvertreter:innen, das Berufsorientierungsbüro mit Marcel Terjung und Hannes Jahr und der Ganztagskoordinator Uli Pieper zum Gespräch bereit, was gerne und oft genutzt wurde.

Der Roboter aus dem MINT-Bereich zeigt am Tag der offenen Schule seine Farb-Vorlieben.

Kommentare sind nicht erlaubt.