Gedenkveranstaltung und Stolpersteinverlegung für Familie Marcus

Während einer Veranstaltung am 10. Mai 2023 im Stadtarchiv, bei der den Opfern des Nationalsozialismus Hans-WernerMargarethe und Hilde Marcus gedacht wurde, präsentierten die Schüler:innen des Projektkurses „Stolpersteine“ von Herrn Wiertel in Anwesenheit der Nachfahrin Ellen Marcus die Forschungsergebnisse, die sie in diesem Schuljahr zu der Familie Marcus erarbeitet hatten. Im Anschluss wohnte der Kurs der Verlegung der drei Stolpersteine an der Hattinger Str. 776 in Bochum-Linden vor dem alten Marcus-Kaufhaus bei. 

Anwesend waren neben dem Bezirksbürgermeister auch Mitglieder des Stadtrates. Alle Beteiligten zeigten sich beeindruckt von der Arbeit des Kurses und der Teilhabe der Schüler:innen an einem Stück Geschichtskultur in Bochum, die an die Schicksale im Nationalsozialismus erinnert und die Familie Marcus und ihr Schicksal durch die Verlegung der Stolpersteine vor dem Vergessen bewahrt. 

Über folgende Webseite lassen sich die Steine auch virtuell besuchen: https://stolpersteine.wdr.de/web/de/

Text und Fotos: Martin Wiertel

Kommentare sind nicht erlaubt.