Klassen des 10.Jahrgangs sehen den „Besuch der alten Dame“ im Essener Grillo-Theater

Am Freitag, den 17. März 2023 besuchten die Klassen 10b und 10f im Rahmen des Deutschunterrichts die Inszenierung von Friedrichs Dürrenmatts Klassiker „Der Besuch der alten Dame“. Dieser Besuch schloss an die bereits im Herbst im Deutschunterricht behandelte Lektüre des Dramas im Unterricht an. In der Abendveranstaltung bekamen die Schüler:innen nun eine moderne Variante des Stückes zu sehen, wobei die grundsätzlichen Handlungen, Figuren und Orte der Originalvorlage entsprechend erhalten geblieben waren.

Im Stück besucht die Milliardärin Claire Zachanassian ihr altes Heimatstädtchen Güllen, welches sie als junge Frau verlassen hat. Güllen ist währenddessen sehr verfallen und und hofft nun auf eine wohltätige Spende der ehemaligen Bewohnerin. Diese möchte den Güllenern diesen Gefallen erfüllen, stellt dafür jedoch eine Bedingung: ihr ehemaliger Jugendfreund Alfred Ill muss dafür sterben. Im Anschluss beginnt eine Geschichte voller Intrigen, moralischer Zwickmühlen und gesellschaftlicher Verwerfungen.

Ein Großteil der Schüler:innen verfolgte das Stück aufmerksam und gespannt, sodass man in der Pause und nach dem Stück noch einige intensive Gespräche über das gerade Gesehene führen konnte. Einige Nachbarklassen des Jahrgangs hatten bereits vorher die Möglichkeit gehabt, das Stück zu besuchen.

Nun richtet sich im Deutschunterricht der Blick auf das erfolgreiche Vorbereiten und Bestehen der Zentralen Prüfungen am 4.Mai 2023!

Text: Marius Jakobus

Fotos: Ulrike Holthoff und Marius Jakobus

Kommentare sind nicht erlaubt.