Französischkurse besuchten Paris

Vom 22. bis zum 24. Mai besuchten die Französischkurse aus dem 9. und 10.Jahrgang die französische Hauptstadt Paris.

Nach dem Einchecken in der Jugendherberge Mije Fauconnier mitten im schönen und angesagten Marais Viertel und einem kurzen Spaziergang entlang der Seine ging es mit der Métro schon direkt am ersten Abend zum Eiffelturm. Der Blick vom Trocadéro aus auf den Eiffelturm war großartig und es wurden unzählige Fotos gemacht. Danach sind wir mit dem Aufzug auf die zweite Etage des Turms gefahren, von wo aus wir einen tollen Blick auf das abendliche Paris hatten. Um 22:00 erstrahlte und glitzerte der Eiffelturm und wir konnten uns kaum von diesem Anblick lösen.

Am nächsten Tag sind wir direkt nach dem Frühstück zu einem langen Spaziergang durch Paris aufgebrochen. Wir haben das Hôtel de Ville, den Louvre, die Tuileries, die Champs-Élysees, den Arc de Triomphe, die Pont Alexandre III besichtigt, bevor wir unsere Tour mit einer einstündigen Schifffahrt auf der Seine abgerundet haben. Vom Boot aus konnten wir dann ganz entspannt die vielen schönen Gebäude bewundern. Nach einem Abendessen in der Jugendherberge ging es dann zum Montmartre -dem höchst gelegenen Viertel von Paris- mit der schönen Kirche Sacré Coeur. Dort auf den Stufen zu sitzen und die Aussicht auf die Dächer des abendlichen Paris zu genießen war ein Erlebnis! Die Schülerinnen und Schüler haben fast alle noch einen leckeren Crêpe gegessen, bevor es dann wieder mit der Métro zurück in die Jugendherberge ging. 

Der Mittwoch war dann leider schon unser letzter Tag. Nach dem Frühstück haben die Jugendlichen die Gegend um unsere Herberge auf eigene Faust erschlossen, bevor wir um 12:00 unsere gepackten Koffer in der Bagagerie der Jugendherberge einschließen konnten. So hatten wir kein Gepäck und konnten noch bis zur Abfahrt um 16:00 die gotische Kathedrale Notre Dame und das Centre Pompidou im Hallenviertel besuchen. Nachdem auch hier wieder Souvenirs, kleine Eiffeltürme, Freundschaftsarmbändchen etc. geshoppt wurden, mussten wir schon „Au revoir Paris!“ sagen.

Aber wir kommen ganz bestimmt wieder! A la prochaine!

Text und Fotos: Andrea Barth

Kommentare sind nicht erlaubt.