Text: David Kluge (9b)  und Steven Meesee (8b)

Fotos: Andrea Kleffmann

An der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule fand unter der Organisation der SV der Schule auch in diesem Jahr der Anne Frank-Tag statt. Er wurde sogar auf eine ganze Schulwoche ausgedehnt. Wie schon in den Vorjahren durften alle Klassen, die Interesse hatten, die zur Verfügung gestellten Materialien nutzen und sich in der Ausstellung im Forum die Plakate ansehen und über das Schicksal der Personen diskutieren. Dieses Jahr standen die Fragen nach den Idealen, den Hoffnung und den Träumen im Mittelpunkt der Ausstellung. 

Zwei Klassen der Stufe 9, der gesamte siebte Jahrgang und eine Klasse aus dem sechsten Jahrgang haben sich in dieser Woche intensiv mit dieser Thematik verfasst. Während die Stufe 7 sich nach der Lektüre des Romans „Der Junge im gestreiften Pyjama“ die Frage gestellt haben, ob es die Protagonisten Bruno und Schmuel tatsächlich gegeben hat, war Anne Frank eine Chance, sich mit einer realen Person auseinanderzusetzten. Am eigentlichen Projekt-Tag, am 12.6.2023, dem Geburtstag Anne Franks, standen zwei SV-Schüler der Stufe 8 und 9 für Fragen zur Verfügung und haben mit zusätzlichen Materialien die Klassen in ihrer Diskussion mit der Ausstellung unterstützt.

Auch nach den Ferien werden die Plakate noch weiterhin im Forum sichtbar sein, wo man sie solange wie möglich hängen lassen will, damit auch andere Schüler:innen unserer Schule die Chance habe, sich zu informieren.

Neu war in diesem Jahr, dass die Schüler:innen, die inzwischen alle mit I-pads und Handys ausgestattet sind, sich Fotos der Ausstellungsplakate machten und zugleich die Links der Anne-Frank-Projekts aufriefen und weitere Infos nutzen, so z.B. Interviews von Überlebenden des Holocausts.

Kommentare sind nicht erlaubt.