MSM digital – pädagogischer Tag zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule

Am Montag, den 11. März 2024 fand an unserer Schule ein außerordentlicher pädagogischer Tag zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) statt. Dabei lernte das Kollegium unter der Leitung des Moderators Keno Schulz von der Gesamtschule Windeck die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag kennen.

Während Chatbots wie ChatGPT seit ihrer Veröffentlichung gegen Ende des Jahres 2022 bereits in der Öffentlichkeit diskutiert wurden, litten sie in der Schule meistens unter dem Stigma, eine kostenlose Plagiatsmaschinerie darzustellen, was dem eigentlichen Sinn dieser Erfindung widerspricht. KI kann in diesem Zusammenhang beispielsweise bei der Unterrichtsvorbereitung, der Texterstellung und -überarbeitung sowie bei sprachlichem und inhaltlichem Feedback eine sinnvolle Unterstützung bzw. Ergänzung darstellen. Dies stellte sich vor allem im einleitenden Vortrag von Keno Schulz sowie in der Fachgruppenarbeit der einzelnen Fachschaften unserer Schule heraus. Hierbei wurden dann vor allem die unterrichtlichen KI-Tools des Anbieters fobizz ausprobiert und angewendet. Am Nachmittag wurde abschließend wurde noch über eine veränderte bzw. neue Prüfungskultur in Zeiten von KI diskutiert, in welcher der Anteil von mündlichen Vorträgen und Präsentationen sicherlich eine wichtigere Rolle einnehmen wird.

Kommentare sind nicht erlaubt.