Fahrtenwoche an der MSM

Die diesjährige Fahrtenwoche vom 18. bis 22. September an der MSM ist bereits voll im Gange. Die Jahrgänge 5, 7, 10 und die Q2 sind in dieser Woche auf Klassen- bzw. Studienfahrten.

Für alle Schüler:innen ab Klasse 7 starteten die Fahrten bereits am Montag. Während die 7-er-Klassen vor allem Jugendherbergen an der deutschen Nordseeküste angesteuert haben, fuhren die 10-er-Klassen in Ferienparks an die belgische und niederländische Nordseeküste. Die Q2 ist für ihre Studienfahrten im europäischen Ausland unterwegs.

Die Fünftklässler fuhren am heutigen Mittwoch mit ihren Klassenlehrer:innen auf ihre Kennenlernfahrten los. Hier sind es Ziele in der nahen Umgebung, wo die Kinder ihre neuen Klassengemeinschaften besser kennenlernen können.

Fotos und kurze Berichte von den einzelnen Fahrten werden hier fortlaufend ergänzt.

Zu den Fahrten der Klassen 5b, 5f, 7b, 7d, 10a, 10c und 10f

Die Klasse 5b lernt sich an der Ökologiestation kennen

Die Klasse 5b startete am Mittwoch, den 20.September 2023 mit ihren Klassenlehrkräften Lisa Beckel und Marius Jakobus in das Abenteuer Klassenfahrt. Mit Bus und Bahn fuhren sie zur Ökologiestation nach Bergkamen, wo die Kinder Bewegungs-, Team- und Kennenlernspiele in der Natur erwarteten. In den kommenden zwei Tagen standen noch eine Naturwanderung und das eigenständige Backen von Brot an. Am Freitag ging es dann wieder nach Hause.

Die Klasse 5f in Reken: ein super Team!

Die Klasse 5f mit ihren Klassenlehrer:innen Frau Barth und Herrn Kruza verbrachte eine erlebnisreiche Zeit in Reken im Münsterland. Nur von Natur und meterhohen Maisfeldern umgeben waren wir mit viel Spaß und guter Laune ein richtig gutes Team.

7b am Rhein: Klassenfahrt nach Köln

Die Klasse 7b erkundete mit ihren Klassenlehrer:innen Frau Burz und Herrn Heyers die Millionenmetropole Köln. Nicht nur der Besuch des Doms stand auf dem Programm, auch eine Schiffsfahrt auf dem Rhein, eine Fahrt mit der Gondelbahn, nächtliche Ausflüge ans Rheinufer und durch die mittelalterliche Innenstadt, ein Besuch bei den wilden Tieren im Kölner Zoo, Spiel und Spaß auf Abenteuerspielplätzen, das Schokoladenmuseum und Zeit zum Shoppen und Entdecken sorgten für viel Abwechslung in den fünf Tagen. Es war eine tolle Klassenfahrt!

Klassenfahrt der 7d: Ein Unvergessliches Abenteuer an der Nordsee!

Die Schüler:innen der Klasse 7d hatten in diesem Schuljahr die Gelegenheit, eine Klassenfahrt an die Nordsee zu unternehmen. Während dieser Reise erlebten sie vielfältige Aktivitäten und sammelten gemeinsame Erinnerungen.

Nach der Anreise mit dem Bus und der Fähre stand als erste Aktivität eine Wattwanderung auf dem Programm. Unter fachkundiger Führung eines erfahrenen Wattführers erkundeten die Schüler:innen das einzigartige Ökosystem des Wattenmeeres. Das Betreten des Watts hinterließ einen bleibenden Eindruck, vor allem das weiche, schlammige Terrain und die Begegnung mit seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Die Fahrradtouren entlang der Küstenwege stellten ein weiteres Highlight der Klassenfahrt dar. Trotz wechselhaften Wetters genossen die Schüler:innen die frische Nordseeluft, während sie durch malerische Dünenlandschaften, Felder und Deiche radelten. Die Fahrradtouren trugen nicht nur zur Stärkung der körperlichen Fitness bei, sondern ermöglichten es einigen Schüler:innen auch, das Fahrradfahren neu zu erlernen.

Die langen Strände der Nordsee boten den Schüler:innen Gelegenheit zur Erholung und aktiven Freizeitgestaltung.

Darüber hinaus erkundeten sie die umliegenden Naturschutzgebiete bei Wandertouren. Die vielfältige Flora und Fauna dieser Region war faszinierend, und sie erlangten ein tieferes Verständnis für den Schutz dieser einzigartigen Umwelt.

Die Klassenfahrt an die Nordsee wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben und stärkte auch die Klassengemeinschaft. Neue Freundschaften wurden geschlossen, und gemeinsam meisterten die Schüler:innen Herausforderungen, die ihre Gemeinschaft weiter festigten.

10a in den Niederlanden: Tolle Stimmung an der Küste

Trotz gefühltem Dauerregen hatten wir ein großartige Fahrt. Die Schüler:innen hatten eine Menge Spaß, egal ob im Schwimmbad, Freizeitpark, in Amsterdam, am Strand, oder entspannt mit Hamburgern, Chicken-Wings und Pfannkuchen im Bungalow mit Fernseher und Champions-League.
Von der 10A wollte ein Großteil nicht nach Hause und wäre gern länger geblieben. Inklusive der Klassenlehrer!

Die 10c an der belgischen Nordseeküste

Die Klasse 10c verbrachte fünf Tage an der belgischen Nordseeküste. Absolutes Highlight war die Grachtenfahrt durch Brügge. Daneben waren die nächtliche Tour per Fahrrad durch die bewaldeten Dünen und die Vororte von Oostduinkerke sowie die Entdeckung eines Soldatenfriedhofs für die Teilnehmer:innen die spannendsten Erlebnisse. Besonders großen Anklang fand bei unseren Schwimmer:innen das jederzeit kostenlos zu benutzende Spaßbad in der Feriensiedlung.

Abschlussfahrt der Klasse 10f führte nach Sylt

Die Klasse 10f fuhr auf die Nordseeinsel Sylt und gelangte dabei zu einer wichtigen Erkenntnis: Das Wetter ist am Meer sehr wechselhaft und Regenjacken sind nicht unbedingt schick, aber sehr nützlich, wenn man am Strand wandert oder eine Radtour macht.

Es war alles dabei. Sonne, Wind, stürmische Böen und Regen. Trotzdem hielten gute Laune und Stimmung an, sodass es am Ende doch eine schöne gemeinsame Zeit war.

Kommentare sind nicht erlaubt.