Stolperstein-AG besucht Landesarchiv in Münster

Die Stolperstein-AG aus den Klassen 10b und 10c besuchte am Donnerstag, den 8.Dezember 2022 das Landesarchiv in Münster. Dort wurde die diesjährige Recherche zu den Wattenscheider Juden Edmund und Moritz Schnitzer, die beide den Holocaust überlebten, fortgesetzt.

Unter der Anleitung des Archivars Dr. Wolfhard Beck untersuchten die Schüler:innen dabei die Geschäftsakten der elterlichen Geschäftsbetriebe, den Schriftverkehr zur Enteignung durch die Nationalsozialisten während der 30-er Jahre und die Wiedergutmachungs- und Entschädigungsanträge der überlebenden Söhne. Dabei konnten sie wichtige Abschnitte der Biografie von Edmund und Moritz herausfiltern und die verschiedenen Stationen der beiden, die sie über England bzw. die Niederlande nach Kanada führten, erforschen.

Im nächsten Schritt werden nun die Einzelergebnisse aus den Akten zusammengeführt und systematisiert, sodass die Lebenswege der beiden vor, während und nach dem Holocaust nachvollzogen werden können. Am Ende des Schuljahres werden dann in Wattenscheid die Stolpersteine der beiden Söhne neben den Steinen der anderen Familienmitglieder verlegt.

Text und Fotos: Marius Jakobus

zu den Stolpersteinen an der MSM

Kommentare sind nicht erlaubt.