35 Jahre Maria Sibylla Merian-Gesamtschule – Feier einer Erfolgsgeschichte

Der Donnerstag und Freitag standen ganz im Zeichen des 35-jährigen Schuljubiläums unserer Maria Sibylla Merian-Gesamtschule. Unter der Motto „Forschen – Freiheit – Freude” wurden – ganz im Sinne unserer Namensstifterin Maria Sibylla Merian – verschiedenste Schulprojekte zu den Themen Natur, Nachhaltigkeit, Schauspiel, Höchstleistung und Kulinarik von Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft durchgeführt. Dabei diente der Donnerstag ganz der Vorbereitung und Durchführung der Projekte, welche dann bei einem Wintermarkt am Freitag in der Schule den Lernenden, Lehrkräften, Eltern, Ehemaligen und unserer Schule verbundenen Menschen gezeigt wurden.

Anbei werden die vielfältigen, kreativen und herausragenden Projekte aller Beteiligten mit Texten und Fotos nach Jahrgängen vorgestellt. Der Vollständigkeit halber werden alle Projekte aus den Klassen, sollten diese noch fehlen, nachfolgend und zeitnah ergänzt.

Fotos: Fabian Heyers, Lisa Cunz, Magdalene Vârvoreanu, Bernd Röttgers, Angela Siepmann, Sonja Schlange, Jürgen Schäffer, Ingo Lenzer, Marius Jakobus

Der 5. Jahrgang zeigte ein sehr buntes Programm, welches sich mit unserem Schulleben aber auch mit Maria Sibyllas Forschungsdrang auseinandersetzte. Die 5a führte in der Aula ein eigens eingeprobtes Theaterstück auf, welches großen Anklang fan und vor allem mit viel Applaus bedacht wurde. Die 5b hatte am Donnerstag den Botanischen Garten der Ruhr-Universität besucht und Fotografien der Pflanzen in den Gewächshäusern und im Chinesischen Garten angefertigt und diese Ausdrucke dann gegen eine Spende verkauft. Die 5c gestaltete weihnachtliche Glaslichter, um diese ebenfalls auf dem Wintermarkt anzubieten. Die 5d bot ebenfalls weihnachtliche Dekorationen an. In der 5e gab es die Möglichkeit, weihnachtliche Dekoration und Karten zu gestalten. Die 5f präsentierte in einem eigens gebastelten Dschungel ein eigenes kleines Theaterstück. Der KLuG-Kurs aus dem 5.Jahrgang verkaufte weihnachtliche Postkarten.

Im 6. Jahrgang gab es unter anderem die Möglichkeit in der 6a seine sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. In der 6b wurden weihnachtliche Deko-Sterne gebastelt und dazu passend Schutzengel als Schlüsselanhänger aus Draht verkauft, welche einen reißenden Absatz fanden. Die 6c informierte in filmischen und szenischen Beiträgen sowie Präsentationen über Kinderrechte, während in der 6f T-Shirts mit eigenen Motiven gestaltet wurden.

Die 7a bot auf dem Wintermarkt einen Schminkstand an. In der 7b wurden mithilfe unseres 3D-Druckers Schmetterlinge gedruckt, welche als Anhänger verkauft wurden. Dazu gab es eine große Auswahl an eigens hergestellter Weihnachtsdekoration, wie z.B. Ringen, Anhängern und Figuren. In der 7c hatten Interessierte die Möglichkeit, Stofftaschen zu den Themen Freude, Freiheit und Frieden herzustellen, wobei dieser Stand sehr beliebt war. Die 7d verkaufte Gaming-Artikel und bot dazu noch eine Tombola an. In der 7f konnte man auf den Spuren der Phänomenia in Essen wandeln, da dort einzelne Stationen aus der Ausstellung nachgebaut waren und diese zum Mitmachen einluden.

Der 8.Jahrgang präsentierte ebenfalls viele ausgefallene Projekte. In der 8a wurde sehr schöne Weihnachtsdekoration angefertigt und diese dann auf dem Wintermarkt verkauft. Die 8c bot selbstgemachte Backmischungen für Plätzchen und Küchlein in eigens gestalteten Gläsern an. Die 8e zeigte unterschiedlichste künstlerische Umsetzungen von Bäumen in einer Bildergalerie im Forum.

Im 9. Jahrgang waren ebenfalls sehr viele kreative und anspruchsvolle Projekte zu sehen. So bot die 9b ein Mitmach-Museum an, in welchem man u.a. mit der Physik des Fliegens vertraut gemacht wurde. Die 9c hatte sich ganz der Umwelt und Nachhaltigkeit verschrieben, da diese kleine Tütchen mit Pflanzensamen zu Selbstaussäen anbot. Die 9d bot währenddessen köstliche Leckereien und Backwaren an. Die 9e präsentierte in ihrem Klassenraum den Umgang mit einem sehr wichtigen Aspekt des Lebens – dem Glück. Außerdem hatte die 9e – ebenso wie die 9f – am Vortrag bereits mit Unterstützung von Ingo Lenzer ihren Klassenraum in neuen freundlichen Farben gestrichen. Das Ergebnis der harten Arbeit kann sich durchaus sehen lassen! Der Hauswirtschaftskurs aus dem 9.Jahrgang sorgte gemeinsam mit der Q2 für kulinarische Gaumenfreuden, indem die unterschiedlichsten Backwaren angeboten wurden.

Im 10. Jahrgang kümmerte sich die 10d um die feierliche Dekoration des Forums mit zu Maria Sibylla Merian passenden Motiven, wie z.B. dem Schmetterling. Die 10e hatte sich mit dem Thema Natur und Frieden auseinandergesetzt und dazu kleinere Präsentationen und Vorträge vorbereitet. Die 10f hatte sich vor allem des Themas der Freiheit angenommen und sich passend zu ihrer Abschlussfahrt mit dem Freiheitskampf der Sylter Einwohner befasst. Dabei präsentierte die Klasse unter anderem die symbolisierte Freiheitsfigur Pidder Lüng des Dichters Peter Hansen, ein Sylter Freiheitsgedicht auf Plattdeutsch und ein friesisches Tischservice.

Die EF hatte bereits am Vortag einen Ausflug gemacht und besuchte nun mit großer Neugier die Stände des Wintermarkts. Viele Ehemalige des letztjährigen Abschlussjahrgangs nutzten dies auch, um ihre ehemaligen Klassenlehrkräfte zu besuchen oder um deren neue Klassen kennenzulernen. Die Q1 hatte als gesamte Jahrgangsstufe das Planetarium besucht.

Außerdem präsentierte der Zirkus eine atemberaubende Show in der Mensa. Auch der für unsere Schule und das Schulleben wichtige Förderverein beteiligte sich auf herausragende Weise mit einem Stand, an welchem Weihnachtsdekoration, Kissen, Stricksocken und vieles Weitere verkauft wurde.

Zum Abschluss trafen sich dann noch einige derzeitige Lehrkräfte mit ehemaligen Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern im Forum zum gemeinsamen Beisammensein und für viele interessante Gespräche über Erlebtes der letzten Jahre. Erfreulicherweise haben auch noch heute viele Ehemalige ein sehr enges Verhältnis zur MSM.

Der Wintermarkt und der vorherige Projekttag repräsentierten somit auf eindrucksvolle und kreative Art und Weise unsere über Jahre gewachsene Schulgemeinschaft, in der jeder die Möglichkeit hat, sich und seine Stärken gewinnbringend zum Wohle aller einzubringen. Die Schulleitung dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einem gelungenen Schuljubiläum.

Kommentare sind nicht erlaubt.